Aufrufe
vor 2 Jahren

April 2015 - airberlin magazin - Vielfältiges Curaçao

  • Text
  • Azoren
  • Kanaren
  • Inseln
  • Curacao
  • Airberlin
  • Berlin
  • Topbonus
  • Dubrovnik
  • Mallorca
  • Oneworld
Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des airberlin magazins mehr über die Facettenvielfalt Curaçaos, über außergewöhnliche Wanderrouten auf den Kanarischen Inseln und entdecken Sie mit uns Kroatiens Weltkulturerbe, Dubrovnik.

48 Mallorca

48 Mallorca airberlin magazin 4 / 2015 Wo könnte der Sonnengruß besser hinpassen als auf die Sonneninsel im Mittelmeer? Ob im lichtdurchfluteten Studio in Palmas Altstadt oder im Retreat in den Bergen – überall auf Mallorca kann man Yoga machen. Die Lehrer kommen oft aus allen Teilen der Welt. Text: Wiebke Toebelmann ine Finca im malerischen Nirgendwo nahe der Dörfer Sineu und Lloret im Landesinneren, ein Yoga-Zelt und eine glückliche Frau: Martina Menningen hat sich hier, zwischen wilden Olivenbäumen, ihr Paradies geschaffen. Seit 17 Jahren lebt sie auf Mallorca und betreibt mit ihrem Team die Yoga- Finca. Mittelpunkt der Anlage ist ein spitzes Zelt, etwa 65 Quadratmeter groß und ausgelegt mit Parkettboden. „In Hamburg und New York habe ich seinerzeit eine Tanzpädagogik-Ausbildung gemacht, später war ich eine der ersten Aerobic-Lehrerinnen Deutschlands. Und dann kam Yoga“, erzählt die heute 67-Jährige, die aus Hamburg stammt und früher jahrelang als Fernsehjournalistin tätig war. In der Yoga-Finca unterrichten Menningen und zwei andere Lehrerinnen vor allem Ashtanga-, Yin- sowie speziell für Frauen Hormon-Yoga. Warum zieht Mallorca in den letzten Jahren so viele Yogis an? „Sehen Sie sich um, es ist einfach schön hier“, lacht Martina Menningen. „Die Sonne wärmt die Muskeln und Sehnen, das ist herrlich. Mallorca ist perfekt für einen Yoga-Trip, da es so gut und günstig zu erreichen ist.“ Vom Lande in die Stadt: Das Zunray Yoga Studio befindet sich mitten in Palma nahe der Shoppingstraße Passeig del Born. Hier leben Francesca Zuniga, spanischstämmige Amerikanerin, und ihr holländischer Mann Roeland Raymakers ihren Yoga-Traum: Ein riesiger, heller Raum empfängt Schüler mit und ohne Vorkenntnisse. Die Kurse finden auf Englisch statt und das Angebot reicht von klassischem Hatha-Yoga über Anusara-, Kinder- sowie Schwangeren-Yoga. Obendrein gibt es Workshops und Lehrerfortbildungen echter Koryphäen. „Palma ist eine hippe Stadt mit einem bunten Publikum und die Nachfrage nach Yoga ist in den letzten Jahren stark gestiegen“, sagt Roeland Raymakers. „Unser Studio erlebt ständig Zulauf, und auch neue Studios machen auf. Das ist eine schöne Entwicklung.“ Francesca und Roeland, die zwei

airberlin magazin 4 / 2015 49 kleine Kinder haben und sich einst beim Wandern auf dem Jakobsweg kennenlernten, haben alle Hände voll zu tun. „Aber wir lieben das“, sagt Roeland. Als Nächstes plant das Paar, ein Hotel zu eröffnen. Auch David Lurey hat seine Yoga-Heimat auf Mallorca gefunden. Obwohl der Amerikaner auf der ganzen Welt Workshops anbietet – im Mai und Juni kommt er auch nach Deutschland –, bleibt Mallorca seine Basis. Hier lebt er mit seiner Frau Mirjam, ebenfalls Yoga-Lehrerin, und genießt das Leben. Wer den 41-Jährigen heute sieht, würde kaum darauf kommen, dass er einmal als Programmierer in San Francisco gearbeitet hat und unter massivem Stress litt. Yoga half ihm aus der Burnout-Falle und veränderte sein Leben komplett. Heute gehört David Lurey zu den gefragtesten Yoga-Lehrern Mallorcas, entsprechend populär sind die zahlreichen Retreats, die er auf der Insel anbietet. Seine Spezialitäten: Vinyasa, das Körper und Geist zum Fließen bringen soll, Green Yoga für eine tiefere Verbindung mit der Natur sowie Acro-Yoga, bei dem ein Partner auf dem Boden liegt und den anderen mit den Füßen in die Höhe stemmt. Für jeden Hobby- oder auch Profi-Yogi hat die größte Insel der Balearen also etwas zu bieten. Und bei den vielen Kursen und Workshops tankt man nicht nur viel Sonne, sondern auch gleich eine ordentliche Portion Energie. • Martina Menningen hat auf Mallorca den passenden Ort für ihre Yoga-Kurse gefunden – ob unter freiem Himmel oder im sonnengeschützten Zelt (links). Martina Menningen has found the perfect location for her yoga courses on the island – she teaches either outdoors or in the shade of a tent (left). © Marco Richter www.firstmallorca.com Ref. 54720

airberlin Publikationen

November 2015 airberlin magazin - Halb Haiti folgte meinem Vater nach Miami
Oktober 2015 airberlin magazin - Mal kurz zum Mond
September 2015 airberlin magazin - Ich bin ein Berliner
August 2015 airberlin magazin - Elyas M’Barek
Mai 2015 - airberlin magazin Cosma Shiva Hagen
April 2015 - airberlin magazin - Vielfältiges Curaçao

airberlin Newsletter

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen airberlin Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Angebote und Informationen direkt per E-Mail.

Jetzt anmelden und bis zu 20 € sparen

Ansprechpartner

Verlag & Anzeigenmarketing:
Ink
Blackburn House,
Blackburn Road,
NW6 1RZ London
UK

Anzeigenleitung:
Viktoria Hof
+44 [0] 20 76 25 0759
viktoria.hof@ink-global.com
 

Redaktion:
airberlin-redaktion@ink-global.com

airberlin stellt sich vor


Als Deutschlands zweitgrößte Airline ist airberlin weltweit unterwegs und bietet ihren Fluggästen ein dichtes Streckennetz, ein erstklassiges Produkt und eine der jüngsten Flotten Europas.